Jeder Unterpächter ist verpflichtet pro Jahr 5 Stunden Gemeinschaftsarbeit zu leisten.

 

Zuständige für die Organisation der

           Gemeinschaftsarbeit

 

Reimann, Anette  Parz. 51a Dahlienweg

 

Meldungen zum Thema Gemeinschaftsarbeit

(auszuführende Arbeiten oder geleistete Stunden), Fragen und alles Weitere zu diesem Thema bitte in Zettelform in den Briefkasten am Vereinshaus-Eingang (Kasten wird Mo,Mi, und Sa geleert ), oder in den Briefkasten von Frau Reimann Parzelle 51a (Dahlienweg) einwerfen.

Foto : pixabay


Unser Motto :)

MACHEN IST WIE WOLLEN

NUR KRASSER

In diesem Sinne warten auch 2021 wieder verschiedene spannende Projekte zur lnstandhaltung und Verbesserung unserer Kolonie auf unsere tatkräftige Mitarbeit.


   


Was wir 2019  geschafft haben...

 

Im Mai wurde am Vereinsplatz der Fußboden für unser entstehendes Behinderten-WC begradigt und mit Wegplatten befestigt. 

Als Zugang zur Vereinswerkstatt entstand aus Pflastersteinen eine neue, sichere und dekorative Treppe.

Am Querweg ( Ecke Dahlienweg ) wurde eine neue Wasserentnahmestelle für die Bewässerung der Gemeinschaftsbeete installiert. Das erleichtert ab sofort allen Gießpaten der Beete ihre Arbeit.



RÜCKBLICK :

DANKE, allen Beteiligten an den Gemeinschaftsarbeiten im Jahr 2018 !

Wir haben viel auf die Beine gestellt, worauf wir stolz sein können.

 

2018 wollten wir weiter an der Umgestaltung des Vereinsplatzes arbeiten. 

Der Platz sollte für uns alle attraktiver werden und zukünftig sowohl als einladender Treffpunkt als auch als interessanter Veranstaltungsort für verschiedene Aktivitäten dienen. 

Nachdem wir 2017  neben dem Vereinshaus ein Insektenhotel gebaut hatten, sollte nun eine naturnahe Gestaltung der Umgebung nicht nur uns Gartenfreunde sondern auch Wildbienen anlocken.

Deshalb wurde der Hang am gegenüber liegenden Geräteschuppen unter Einbeziehung kleiner Teiche neu strukturiert und bepflanzt.

Trotz der kalten Witterung wurde schon in den ersten Monaten des Jahres mit der Umstrukturierung des Hanges am Geräteschuppen begonnen.

Außerdem erhielt der Schuppen eine optisch ansprechende, wetterfeste Holzverkleidung.

Pflanzerde für die neu entstandenen Terrassenbeete wurde angeliefert und verteilt. Die Gestaltung des neu entstehenden kleinen Biotops soll unter anderem auch solchen Wildbienenarten eine artgerechte Umgebung bieten, die ihre Brutröhren im Sandboden oder zwischen Steinen anlegen.

 

Im Sommer hatten die neu angepflanzten Stauden und Aussaaten das Beet in ein Blütenmeer verwandelt, das jede Menge Wildbienen anlockte :)

 

Wir hoffen, dass der Vereinsplatz durch die erfolgten und die kommenden Veränderungen für uns alle zukünftig in jeder Beziehung bunter und lebendiger wird.

Zu unserer großen Freude wurde die Gestaltung des Vereinsplatzes von der Initiative "Deutschland Summt" mit dem ersten Platz beim bienenfreundlichen Pflanzwettbewerb 2018 belohnt !

 

Daneben gingen in 2018 natürlich auch die Arbeiten am Querweg weiter, damit wir uns bald über die ganze Länge des Weges an einer vielfältigen Blütenpracht erfreuen können. 

Außerdem wurde damit begonnen am Vereinsplatz einen alten Schuppen gründlich zu sanieren und zu einer behindertengerechten Toilette umzugestalten. 

Diese Baumaßnahme soll im kommenden Jahr vollendet werden.

 


Gemeinschaftsarbeit 2017

Auch im Jahr 2017 haben wir mit vereinten Kräften im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit .das Erscheinungsbild unserer Kolonie aufgemöbelt, Biotope geschaffen und Probleme gelöst.

DANKE für Euren Einsatz !!!

Projekt-Querweg ( 2. Bauphase )

Im Juni und Juli wurde mit der Umgestaltung des Querwegs zwischen Rosenweg und Dahlienweg begonnen. Hier musste viel Wildwuchs entfernt , und Gehölze eingekürzt werden, um die Grenze zur Kolonie Juliusruh neu gestalten zu können.

Nach diesen ersten "Aufräumarbeiten" haben nun auch unsere Nachbarn in Juliusruh wieder die Möglichkeit, die Außenseite ihrer Grundstücke in Ordnung zu halten, was von ihnen sofort erfreut zu Kenntnis genommen  wurde. Auch auf der Juliusruh-Seite wird sich so in Zukunft einiges ver-

bessern.

Die Arbeiten am Querweg wurden den ganzen Sommer über und auch im Herbst mit vereinten Kräften fortgesetzt.

Es entstanden neue gemauerte Einfassungen für weitere Staudenbeete,die teilweise bepflanzt wurden, ein Abschnitt mit hölzernen Kunstobjekten ist entstanden und die "Monster-Thuja" am Asternweg wurde zurückgeschnitten um den Weg zu verbreitern und aufzuhellen. 

Parallel zu unseren Arbeiten haben die Nachbarn in der Siedlung Juliusruh ihre Grundstückseinfassung erneuert und so auch zum verbesserten Erscheinungsbild des Querwegs beigetragen.  


Endlich ein altes Problem gelöst

Am 17. Juni trafen sich mehrere Gartenfreunde zur Gemeinschaftsarbeit auf der Parzelle der Familie Fröchling um mit den Befestigungsarbeiten am Hang zur Kolonie Juliusruh zu beginnen. 

Eine seit Jahren fällige Baumaßnahme wurde damit endlich in Angriff genommen.

Auch die Fortsetzung dieser Arbeiten am 8. Juli war ein voller Erfolgt.

Danke für Euren Einsatz !!!

Familie Fröchling sorgte während der Arbeit für das leibliche Wohl der Helfer.


Säen und Pflanzen am Querweg

Am 13.Mai trafen sich im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit mehrere Gartenfreunde am Querweg, um entlang der Hecke, einen Blühstreifen anzulegen.

Die Erde wurde für die Aussaat eines " Schmetterlings- und Wildbienensaums", bestehend aus 42 einheimischen Wildstauden- und 3 Grasarten, gründlich von Gras, Unkraut und Wurzeln befreit. 

Der entstehende Blühstreifen ist, wie auch die Bepflanzung und Gestaltung der Terrassenbeete, ein Bestandteil unseres Beitrags zum Wettbewerb "Wir tun was für Wildbienen".

Außerdem kümmerten sich im Juni mehrere Gartenfreunde darum, die inzwischen üppige Blütenpracht in den Terassenbeeten "in Ordnung" zu halten.

Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, auch im Namen der Bienen, ein riesiges DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit !!!

 



Gemeinschaftsarbeit 2016
                Projekt- Querweg (1. Bauphase)

Fotos / A. Reimann

Liebe Gartenfreunde,

das Jahr 2016 war für den Querweg ein gutes Jahr. 

Das Projekt-Querweg mit der neuen Beetanlage und anderen Eigeninitiativen ist angelegt und durch die Mitarbeit vieler Gartenfreunde ein schönes und sogar sehr preiswertes Projekt geworden.

Tulpen und Narzissen werden uns im Frühjahr begrüßen.

Es gibt dort ein Gemüse- und Kräuterbeet, ein Sukkulentenbeet, ein Schattenbeet (unter den Fichten), einen Steingarten und jede Menge Blumen, die hoffentlich viele Insekten anlocken werden.

Nicht zu vergessen ein Eidechsen-Steinhaufen. Wir sind gespannt, ob er angenommen wird.

Ich danke allen für die tolle Mitarbeit, die vielen Pflanzenspenden (Fast alle Pflanzen haben uns Gartenfreunde aus unserer Kolonie gespendet), Steinspenden und anderen Materialien.

Ganz besonderer Dank gilt allen, die über die 5 Stunden Gemeinschaftsarbeit hinaus, weiter am Projekt mitgearbeitet haben und in Eigeninitiative ein weiteres Beet angelegt haben.

Im Mai werden wir im Querweg mit allen Gartenfreunden der Kolonie Zukunft ein Frühlingsfest feiern...bis dahin, einen guten Start ins neue Gartenjahr !

                                                     A. Reimann

 


Hier soll natürlich auch allen Gartenfreunden gedankt werden, die im Jahr 2016 an anderer Stelle ihre Gemeinschaftsarbeit geleistet haben...beim Straßenfest, beim Sommerfest oder bei den anderen anstehenden Tätigkeiten "hinter den Kulissen" wie zum Beispiel den Verwaltungsaufgaben im Vorstand !